Schulen am Hedreisch, in der Eierkampstraße und der Leostraße

Aus Westmärker Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die folgende Zusammenstellung ist ein Versuch, die im Facebook mitgeteilten Erinnerungen zu ordnen. Alles sollte noch anhand anderer Quellen verifiziert werden.

Wer weiß mehr? Bitte melden!

Zeitraum Am Hedreisch Eierkampstraße Leostraße (im Laufe der Zeit gab es hier mindestens 4 Schulen!)
vor dem Krieg typisches preußisches Schulhaus des 19. Jahrhunderts; Baujahr?
  • 1895–1902 private Rektoratsschule in der Leostraße;
  • wurde 1902 öffentliche Rektoratsschule,
  • später und bis 1929 Realschule,
  • ab 1929 befand sich in dem Gebäude eine Berufsschule. Ob das die im folgenden angegebene Realschule war?
An der Ecke Oelmühlenweg stand die 1872 erbaute Bismarck-Schule. typisches preußisches Schulhaus; Baujahr 1905 1875 entstand die katholische Zillerschule, die im Zweiten Weltkrieg ausbrannte und nicht wieder aufgebaut wurde.
1960er Jahre 1961 war die Fritz-Reuter-Schule (evangelische Volksschule) noch am Hedreisch. Um 1968 befand sich hier eine Grund- oder Volksschule. Zwischen Singerhoff- und Tannenstraße befand sich eine Realschule. Zwischen 1961 und 1968 zog die Fritz-Reuter-Schule hierher um. Das Schulhaus wurde 1968 abgerissen. Hier befindet sich noch heute die Brüder-Grimm-Grundschule (städtische, katholische Grundschule).
1970er Jahre Was war in den 1970er Jahren?
1980er Jahre In den 1980er Jahren befand sich am Hedreisch die Zillerschule (Förderschule?), die später nach Dorstfeld umgezogen ist; dann... ... zog die Zillerschule in die Eierkampstraße; das Gebäude war ein Nachkriegsneubau. Was war in den 1980er Jahren?
1990er Jahre bis heute Was passierte seit den 1990er Jahren?
Heute... ... beherbergt der Gebäudekomplex am Hedreisch Gewerbebetriebe. ... befindet sich in der Eierkampstraße die Mira-Lobe-Schule (auch eine Förderschule; 2011/2012 eröffnet, für ein Jahr noch Dependance der Max-Wittmann-Schule, ab dem Schuljahr 2012/2013 eigenständig als Schule an der Eierkampstraße, Neubenennung im Schuljahr 2014/15.) ... ist das Grundstück ein Parkplatz. Das Schulgebäude der Brüder-Grimm-Schule ist 2006 renoviert worden.
Fotos: 2018 fruehere evangelische Volksschule Fritz-Reuter-Schule.jpg


Zur Fritz-Reuter-Schule gibt es zwei StayFriends-Gruppen:

  • "Grundschule", Abschlussjahrgänge 1957-1988 (5 Einträge in 1952, wohl die Einschulung)
  • "Volksschule", Abschlussjahrgänge 1948-1971 (1 Eintrag in 1993, wohl das Anmeldedatum)

Deutet das auf die zwei verschiedenen Standorte hin?

Zur Zille- und zur Mira-Lobe-Schule gibt es keine StayFriends-Gruppen.

Zur Brüder-Grimm-Schule gibt es eine StayFriends-Gruppe:

Quellen