Dislozierung der Kartenlager der Luftwaffe 1955–1990

Aus LuftGeo
Zur Navigation springen Zur Suche springen
IN ARBEIT!

Warum entstand das Kartenwesen der Luftwaffe zuerst bei den Luftwaffengruppenkommandos? Warum gab es zwei (Haupt-) Kartenlager? Warum wurde 1990 ein drittes Kartenlager geplant?

Diese Fragen beantworten sich durch einen Blick auf die NATO-Struktur.

Quellen:[1]

NATO-Kommandobehörden Luftwaffen-Kommandobehörden Kartenlager
AFNORTH BALTAP bis 1994 AIRBALTAP bis 1994 1990 geplant: KartLgr S-H
AFCENT (Fontainebleau)
(1967 Brunssum)
AIRCENT bis 1966
1974 AAFCE
1993 AIRCENT neu
2. ATAF
(Mönchengladbach)
bis 1993
LwGrpKdo N bis 1970
(ztw. direkt LFlKdo)
1994 LwKdo N[2]
LwHptKartLgr N
später LwMatDp 21 (Diepholz), Lagerbezirk Kartenlager
4. ATAF
(Ramstein)
bis 1993
LwGrpKdo S bis 1970
(ztw. direkt LFlKdo)
1994 LwKdo S[2]
LwHptKartLgr S
später LwMatDp 32 (Sulz), LgrBez Kartenlager
dann 42 (Germersheim), LgrBez Kartenlager
  1. Wikipedia: NATO-Kommandostruktur mit weiterführenden Links, Luftwaffenführungskommando, Tascchenbuch für Wehrfragen 1960/61
  2. 2,0 2,1 Die LwKdo hatten allerdings – anders als die LwGrpKdo's – keine Befehlsbefugnis über die Logistik