Geschichte, die Episode blieb: Entwürfe für die Europäische Verteidigungsgemeinschaft 1952 und 1954

Aus LuftGeo
Version vom 15. März 2021, 22:18 Uhr von Geoservice (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Auch wenn die Europäische Verteidigungsgemeinschaft (EVG) nicht verwirklicht wurde, ist doch ein Blick auf die 1952 geplante Struktur für den geographische D…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auch wenn die Europäische Verteidigungsgemeinschaft (EVG) nicht verwirklicht wurde, ist doch ein Blick auf die 1952 geplante Struktur für den geographische Dienst interessant. Danach war in der obersten EVG-Kommandobehörde ein Höherer Offiziers des Geographischen Dienstes der Luftstreitkräfte vorgesehen, welcher zugleich Referent (vermutlich für Luftfahrtfragen) in der Geographischen Abteilung der Gesamtstreitkräfte und Kommandeur der Vermessungsflugzeuge sein sollte.[1]

1954 wurde dieser bezeichnet als Luftwaffenoffizier für Luftbildwesen und Fliegerkarten im Spezialstab "MilGeo" des [deutschen] Bevollmächtigten.[2]

Die Doppelfunktion, die in beiden Entwürfen deutlich wird, nämlich zugleich MilGeo-Fachmann in den Luftstreitkräften und Luftfahrtfachmann im MilGeo-Dienst, wurde später im MilGeo-Dienst der Bundeswehr in ganz ähnlicher Form verwirklicht.

Zum Teil III