Phantasie-Adressen auf Briefen an StOffzMilGeoLw, die dennoch ankamen

Aus LuftGeo
Version vom 21. März 2021, 22:03 Uhr von Geoservice (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zugegeben, die Bezeichnung und Anschrift der ehemaligen Fach­dienst­stelle "StOffz­MilGeoLw", die später in der nunmehrigen Abt GeoInfoW LwA aufging, war weder einfach noch eindeutig, denn es gab mehrere "richtige" Versionen, dazu noch veraltete, also immerhin früher einmal richtig gewesene Varianten.

Letzte fachdienstliche Bezeichnung Letzte truppendienstliche Bezeichnung
Stabsoffizier Militärisches Geowesen der Luftwaffe   Luftwaffenamt Abt FlBtrbBw Dez c (MilGeoLw)


Trotz offizieller Bekanntgabe wurde der StOffzMilGeoLw aber sogar von seinen "Stammkunden", von den "Schwester-Dienststellen" anderer TSK und - man kann es kaum glauben - aus dem unmittelbar unterstellten Bereich unter einer Vielzahl von nicht nur veralteten, sondern auch falsch interpretierten oder einfach am Telefon missverstandenen Adressen angeschrieben.

Teilweise wurde die Anschrift sogar derart verstümmelt (nur Postfach, ohne Dienststelle oder ohne Straße), dass die Unvollständigkeit selbst dem nur mäßig erfahrenen Bundeswehr­angehörigen hätte auffallen müssen.

Besonders pikant war stets die Verwechslung mit der fachdienstlich vorgesetzten Stelle, dem AMilGeo. Umgekehrt allerdings gelang es dem AMilGeo selbst nicht immer, die richtige Anschrift zu verwenden.

Man wundert sich nicht nur über die große Phantasie der Absender, selbst bei vorliegender richtiger Anschrift noch eine falsche daraus zu machen, sondern auch über das Vertrauen, dass die Post trotz gröbster Mängel in der Adresse schon ankommen wird. Und man bewundert nicht zuletzt die Findigkeit der Poststelle des LwA, die alle diese Sendungen letztlich richtig zugestellt hat. Diese Leistung verdient Dank und Anerkennung!

Absender (möglichst weitgehend neutralisiert) Anschrift (alle im Original archiviert!) Kommentar
Privatperson Abt MilGeoLw Eigene Abteilung, schön wär's gewesen...
TaktAusbKdoLw AMilGeo, ... Köln Da das AMilGeo in Euskirchen ist, waren wohl wir gemeint.
FlgHStff Amt für MilGeo, ... Köln  
HFlgRgt Amt für MilGeowesen in der Luftwaffe Auch das wäre zu schön gewesen...
JG Amt für militärisches Geowesen , ..., Hptm Gerhardt wohl durch AMilGeo geändert in: Hptm Gerhard, Luftwaffenamt, Postfach...
AWehrgeophys Amt für Militärisches Geowesen , Bw 356, Postfach 902500/501/25, ...  
HQ 2 Group RAF Amt für Militärisches Geowesen , Funk Kaserne, ..., 51140 Köln Die Funk-Kaserne ist in Euskirchen...
LwWerft Amt für Militärisches Geowesen in der Luftwaffe  
FlBschft BMVg Amt für Militärisches Geowesen in der Luftwaffe, Stabsoffizier  
Fa. Intergraph Amt für Nachrichtenwesen Abt Flugbetrieb StOffzMilGeoLw Dezernat c wohl durch ANBw geändert in: LwA
FmSkt, FlaRakStff Bw 356, Köln-Wahn 501/25, 51140 Köln, Postfach 902500 Immerhin war das interne Postfach angegeben
DLR, LVermA, AFOD Bw 356, Köln-Wahn 501/25, Postfach 902500, 51140 Köln  
HFlg Bw 356, Postfach 902500/501/25, 51140 Köln  
AFSBw Bw 548, Fliegerhorst WAHN 501/25, Geb. 218 Ost [...]  
HTStff/FlBschft FlBschftBMVg, Stabsoffizier Militärisches Geowesen in der Luftwaffe  
FlgHStff Köln-Wahn 501/25, Bw 356  
HTStff/LTG Köln-Wahn 501/25, Bw 356 MilGeo  
RadarFüAbt Köln-Wahn 501/25, Postfach 902500, Köln, 51140  
FlaRakGrp Köln-Wahn, Bw 356, Postfach 902500, 51140 Köln wohl durch Poststelle Wahn ergänzt: MilGeo
LTG Köln-Wahn, Postfach 902500, 51140 Köln als Absender statt als Adressat war Stabsoffizier... angegeben!?
Reisebüro Luftwaffenamt , Fliegerhorst Wahn z.H. Frau/Herrn Schrödter MilGeo Geb. 108 (Beleg liegt nicht mehr vor)
TopZg Luftwaffenamt , Heidestraße 254, 51147 Köln Welches Vertrauen!
AMilGeo Luftwaffenamt , Kasernenbereich Wahn Zum Glück stellte die Poststelle uns auch alles zu, was von MilGeo-Stellen kam!
ProgZLwflgWS Luftwaffenamt , Postfach 902500/501/22, 51140 Köln Internes Postfach falsch, macht auch nichts...
WBK Abt MilGeo Luftwaffenamt , Postfach 902500/501/25, 5000 Köln 90  
AMilGeo Luftwaffenamt A 3 II b so hieß das Dezernat, bevor es A 3 II c wurde
HTopOffz Luftwaffenamt A 3 II c noch 11/95 benutzt, obwohl nur bis 1988 gültig
(Beleg liegt nicht mehr vor)
diverse Luftwaffenamt A 3 II c / MilGeo  
Intergraph Luftwaffenamt A 3 II c StOffzMilGeo noch 11/95 benutzt, obwohl nur bis 1988 gültig
WBK Abt MilGeo Luftwaffenamt A 3 MilGeo  
LwBstfDp Luftwaffenamt A 3 Nav/MilGeo noch 07/96 benutzt, obwohl nur bis 1988 gültig
TopZg Luftwaffenamt A 3 Nav/Mil-Geo Was der Absender wohl unter Nav/Mil verstand?
AMilGeo Luftwaffenamt Abt AMilGeo  
Fa. GeoCenter ILH Luftwaffenamt Abt F/BtrbBw
Dez C/Mil Geo Lw
 
Wirtschaftswoche-Werbung Luftwaffenamt Abt F/BtrbBw
Herrn Dez C Mil Geo Lw
fehlerhafte Programmierung der Beschriftung oder ungeeignetes Datenbankfeld
FlaRakG Luftwaffenamt Abt FlBtrbBw Dez C Stabsoffizier Militärisches Geowesen in der Luftwaffe Alles drin...
AMilGeo Luftwaffenamt Abt FlBtrbBw / MilGeoLw so vorübergehend angeordnet mit AbtBef von 1988
HTopOffz Luftwaffenamt Abt Flugbetrieb Bw Dez C StOffzMilGeoLw  
LwA Abt PrÖÄNwWbgLw Luftwaffenamt Abt MilGeoLw  
FlaRakGrp Luftwaffenamt Abt StOffzMilGeo  
JaboG Luftwaffenamt Abteilung Flugbetrieb Bw Dezernat C MilGeo Luftwaffe  
JaboG Luftwaffenamt Abteilung Flugbetrieb in der Bundeswehr Dezernat c/MilGeoLw
Az 53-20-10/92 (BR)
Postfach ...
Eigentlich nicht falsch, aber was soll das Aktenzeichen in der Anschrift?!
Weltbild Luftwaffenamt Brig.Gen., Stoffz Milgeo Lw Wohl mal schnell die vorhandene Adresse in der Datenbank geändert...
FlaRakGrp Luftwaffenamt Dez A 3 NavMilGeo  
WBK Abt MilGeo Luftwaffenamt Dez A 3 NavMilGeo MilGeoStOffz Der Unterschied zwischen MilGeoStOffz und StOffzMilGeo hatte sich nicht überall herumgesprochen.
AFSBw Luftwaffenamt Dez C MilGeoLw kam per Fax
(Beleg fehlt)
FSFmZ Luftwaffenamt Dez Grundlagen Topographie  
BSprA Luftwaffenamt Dez MilGeo, Postfach 5000 501 13 Postleitzahl und internes Postfach (dazu noch falsch, nämlich das des SprDst LwA - jaja, die liebe Gewohnheit) unrettbar verworren!  
CEGUG Luftwaffenamt Fliegerhorst Wahn z.Hd. Frau/Herrn Schrödter
MilGeo, Geb. 108 ...
 
Stabszug Luftwaffenamt
Gebäudeältester
Gebäude 108 ...
Köln-Wahn 501/18
Postfach 501/18 gehörte der Abt Geophys! Und damals war noch keine Fusion in Sicht!
Abt POCARLw Luftwaffenamt
MilGeoPhys
...und das von der Organisations­abteilung der Luftwaffe! Es war allerdings schon am Vorabend der Fusion. (Unnötig zu erwähnen, dass es MilGeoPhys nie gegeben hat, immer nur MilGeo oder Geophys.)
AMilGeo Luftwaffenamt
MilGeoStOffz Lw
 
Setzer der Visitenkarten Luftwaffenamt
Militärisches Geowesen in der Bundeswehr
Manche Abteilungen des LwA enden auf "Bw", andere auf "Lw" - falsche Vorlage erwischt?
Fa EFTAS Luftwaffenamt Militärisches Geowesen in der Luftwaffe  
RadarFüAbt Luftwaffenamt
Stabsoffizier A 3 AuM
Militärisches Geowesen in der Lw
 
NavUZflgWS Luftwaffenamt StOffzMilGeo "Lw" fehlt! NavUZflgWS war immerhin fachdienstlich unterstellt!
LwMatDp LgrBez Kartenlager, AMilGeo, AGeoBw Luftwaffenamt StOffzMilGeoLw seitens AGeoBw noch bis Ende 2004 verwendet!
Reisebüro Luftwaffenamt
z.Hd. DI Winfried Schrödter
Am Mühlen Falder 22
D-50735 Villach
Unglaublich: Dienststelle, Privatanschrift und Zielort beliebig vermischt.
PzGrenBtl Luftwaffenführungsdienstkommando
Geowesen
wohl im LwFüDstKdo geändert in "Stabsoffizier Mil" Geowesen
LwMunDp Luftwaffenmaterialkommando Stuffz MilGeo Anschrift gestrichen, Vermerk "nicht LwMatKdo SysAbt IIA5" anschl. auch gestrichen und durch Vermerk "MilGeoDienst" ersetzt. Beachte auch "Stuffz" statt "StOffz"!
AufklGschw Lustwaffenamt StOffzMilGeoLw Mut oder Versehen?
HFlg LwA A 3 c GeoLw  
LwURgt LwA AbtFlBtrb Dez c  
ESG LwA StOffzMilGeoLw  
NavUZflgWS LWA / StoffzMilGeoLw
Dez C (MilGeo)
StOffzMilGeoLw war das Dez c, er hatte keins. Und NavUZflgWS war fachdienstlich unterstellt!
FmBer LwAmt StOffz MilGeoLw  
RadarFüAbt Materialamt der Lw wohl durch MatALw geändert in: LwAmt
TaktAusbKdoLw MilGeo , Postfach 902500/501/25, 5 Köln 90  
RadarFüRgt MilGeo Amt , ... Köln  
HTG MilGeo d. Luftwaff  
VKK MilGeo der Luftwaffe  
Privatperson MilGeo der Luftwaffe, Kommandeur Hübsch!
Eurokorps Section Top MilGeo Luftwaffe  
LAR MilGeo Lw  
Dr. Mahncke MilGeo Lw im LwA  
KasKdt MilGeo Lw/LwA  
AFSBw MilGeo LwA  
MunDp (Heer) MilGeo
StOffz o.V.i.A .
 
Landesministerium, FmSkt MilGeowesen  
HFlg MilGeowesen der Luftwaffe  
BMVg MilGeoWesen in der Luftwaffe  
TrD FS Lw, FlRakGrp MilGeowesen LW  
SDL Mili Geow Lw  
VKdoLw Milit Geowesen in der Luftwaffe  
privat Militärgeographisches Institut
Heidestr
51140 Köln-Wahn
Das wär's gewesen!
Auf Umschlag warb ergänzt: Fliegerhorst Wahn, Gebäude 108
FmRgt Militärisch Geowesen Luftwaffe
Bw 356
Postfach 902500/501/25
- Stabsoffizier -
5000 Köln 90
 
FmRgt Militarische Geowesen der Luftwaffe  
HFlgStff Militärisches Geowesen  
HFlg Militärisches Geowesen der Luftwaffe  
BGS Militärisches Geowesen der Lw  
JaboG Militärisches Geowesen i. d. Lw  
RadarFüAbt Militärisches Geowesen in der Bundeswehr
Postfach 902500
51140 Köln
 
RadarFüAbt, Landespolizei Militärisches Geowesen in der Luftwaffe (Beleg fehlt)
RadarFüAbt, LTG Militärisches Geowesen in der Luftwaffe
Stabsoffizier
 
LwUGrpKdo Militärisches Geowesen in der Lw  
LwBstfDp Militärisches Geowesen in der Lw
Stabsoffizier
 
FlaRakG Militärisches Geowesen Lw  
HFlg Militärisches Geowesen, Postfach 902500, ... (Beleg fehlt)
HFlg Militärisches Geowesen, Postfach 902500, 51140 Köln (Beleg fehlt)
LTG Militärisches Geowesen
StOffzMilGeoLw
 
Firma Militärisches Luftwaffenamt, Herrn..., Postfach... am 17.05.2006
Privatperson Military Geographical Services Bundeswehr, Cologne-Wahn  
LwBstfDp Stabsoffizier A 3 NavMilGeo Ausgelackt: "Luftwaffenamt"; verschlimm­bessert durch "Stabsoffizier".
RadarFüAbt Stabsoffizier für das Militärische Geowesen in der Luftwaffe  
VKdoLw Stabsoffizier MilGeo  
FlgHStff Stabsoffizier MilGeoBw Zuviel der Ehre! Aber eine TSK-übergreifende Zuständigkeit hatte er ja wirklich...
LVR, LAR, EG 1 Stabsoffizier MilGeoLw  
ObjSchBtl Stabsoffizier MilGeoWes in der Lw  
LVR, GPSBw, LTKdo Stabsoffizier MilGeowesen  
LVR Stabsoffizier MilGeowesen d. Lw  
LVR Stabsoffizier MilGeowesen der Lw  
GeophysBLtSt Stabsoffizier MilGeowesen i. d. Lw  
GeophysBLtSt Stabsoffizier MilGeowesen in der Luftwaffe  
TGrp; S 3 Nav; RaFüAbt Stabsoffizier MilGeowesen Lw  
Landesministerium Stabsoffizier Militär.Geowesen Lw  
MKZ Lw Stabsoffizier Militärisches Geowesen  
ErprG MiG 29 Stabsoffizier Militärisches Geowesen der Luftwaffe Richtig!
Lufthansa Stabsoffizier Militärisches Geowesen in der Luftfahrt  
BMVg Stabsoffizier Militärisches Geowesen in der Luftwaffe Briefkopf-Ausschnitt als Adressaufkleber benutzt, handschr. Zusatz: Köln-Wahn
VKdoLw Stabsoffizier Militärisches Geowesen in der Luftwaffe Richtig! (Einer der StOffzMilGeoLw hat das "in" später fallen lassen.)
LVR Stabsoffizier Militärisches Geowesen in der Lw  
FlaRakGrp StabsOffz MilGeoLw  
LL/LTS StabsOffz MilGeow. i. d. Lw  
LwMunDp StabsOffz MilGeoWesen  
HFlgRgt Stabsoffz MILGEOwesen i. d. Lw  
LAR StabsOffz MilGeowesen Lw  
LAR Stabsoffz Mili Geowesen Lw  
FlgHGrp Stabsoffz Milit. Geowesen in der Lw  
FlBschft BMVg STOFF MIL GEO LW An was für'n Stoff der wohl dachte?
HFlg, LTG StOffz MilGeo  
TSLw StOffz MilGeo
Amt für Wehrgeophysik
Euskirchen
3 Dienststellen durch­einander­gebracht!
DivKartSt StOffz MilGeo i. d. Luftwaffe  
VKK StOffz MilGeo i. d. Lw  
LwMatDp StOffz MilGeo in der Luftwaffe  
MKZ Lw StOffz MilGeo in der Lw  
TopZg StOffz MilGeo Luftwaffe  
LTKdo StOffz MilGeo / Lw  
LVR StOffz MilGeoAmt/Landkarten Man kann's ja mal versuchen...
MKZ Lw StOffz MilGeoLw Ja, immer richtig!!
LVR StOffz MilGeoLw Landkarten Sicher ist sicher...
FmSkt, LAR StOffz MilGeowesen in der Luftwaffe  
LAR StOffz MilGeowesen in der Lw  
LwA, LAR StOffz MilGeowesen Lw  
LwMatDp StOffz MilGeoWesen Lw Dez MilGeoLw
Adolph-Kolping-Str.
51147 Köln
Vielleicht saß dort ein Teil des LwA oder des LwUKdo?
LVR StOffz Militärisches Geowesen Lw  
NavUZflgWS STOVS MILGEO/LW An StOV[1] gedacht? NavUZflgWS war aber fachdienstlich unterstellt und hätte es wissen müssen.

  1. Standortverwaltung