Tagebuch-Originalmanuskript: Unterschied zwischen den Versionen
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− | 1: das <b>ihr/ist</b> ... Schon die zweifelnde Frage nach dem <b>Gergig</b> | + | {{om|1:}} das <b>ihr/ist</b> ... Schon die zweifelnde Frage nach dem <b>Gergig</b> |
− | 2: ... + Gut Gottes ist ... aus der Über... mit ..., ... | + | {{om|2:}} ... + Gut Gottes ist ... aus der Über... mit ..., ... |
− | 3: ........................................... 1 blinder Glaube | + | {{om|3:}} ........................................... 1 blinder Glaube |
− | 4: ... unbegrifliche Eingriffe gedenkender ... ... . | + | {{om|4:}} ... unbegrifliche Eingriffe gedenkender ... ... . |
− | 5: Man kann + soll darüber nachdenken, aber es muß mit | + | {{om|5:}} Man kann + soll darüber nachdenken, aber es muß mit Ehrerbie- |
− | 6: tung geschehen. Nicht ist die Frage: Gibt es 1 Gott, sondern: | + | {{om|6:}} tung geschehen. Nicht ist die Frage: Gibt es 1 Gott, sondern: <b>Wo ist |
− | 7: | + | {{om|7:}} Er unser Vater</b>? // Gott schuf nur Gutes. Das Böse mit |
− | 8: all seine schreckliche Folgen | + | {{om|8:}} all seine schreckliche Folgen war nicht von Anfang an da (Mani- |
− | 9: chäer), | + | {{om|9:}} chäer), sondern kam erst durch den Mißbrauch des freien |
− | 10: | + | {{om|10:}} Willens durch die 1. Engel + Menschen in die Welt // Oft wer- |
− | 11: den wir keine Antwort auf diese Frage finden. Und die | + | {{om|11:}} den wir keine Antwort auf diese Frage finden. Und die |
− | 12: Gattung d. M. wird sich nach dessen | + | {{om|12:}} Gattung d. M. [des Menschen] wird sich nach dessen ... Ein- |
− | 13: <b>stellung</b> zu leben | + | {{om|13:}} <b>stellung</b> zu leben ... . Die 1 [Einen] zerfallen mit Gott, die |
− | 14: anderen beugen sich seinem unerforschlichen Ratschluß. Aber | + | {{om|14:}} anderen beugen sich seinem unerforschlichen Ratschluß. Aber |
− | 15: weder die 1 noch die anderen können ihr Schicksal zwingen | + | {{om|15:}} weder die 1 noch die anderen können ihr Schicksal zwingen |
− | 16: oder anwenden. Das Leben | + | {{om|16:}} oder anwenden. Das Leben geht seinen Gang. Er läßt |
− | 17: kein Rache<b>werw</b>engel aus sich machen auf den kläglichen ... | + | {{om|17:}} kein Rache<b>werw</b>engel aus sich machen auf den <b>kläglichen</b> ... |
− | 18: ........ . Die | + | {{om|18:}} ........ . Die Vernunft ist hier ... |
− | 19: | + | {{om|19:}} sein kann u. Gottes Nähe suchen. Das ist die letzte |
− | 20: <b>Vüd</b>heit. //               Wir leben nicht, da in sei- | + | {{om|20:}} <b>Vüd</b>heit. //               Wir leben nicht, da in sei- |
− | 21: die <b>Ga...</b> v. Menschen. Das dürfte jedem nach diesen Kriegs- | + | {{om|21:}} die <b>Ga...</b> v. Menschen. Das dürfte jedem nach diesen Kriegs- |
− | 22: jahren klar geworden sein. Wer soll leben <b>nicht</b> aber <b>Uzverbeben</b> | + | {{om|22:}} jahren klar geworden sein. Wer soll leben <b>nicht</b> aber <b>Uzverbeben</b> |
− | 23: ............ <b>Raub? Staub?</b>. ... nicht ...! In- | + | {{om|23:}} ............ <b>Raub? Staub?</b>. ... nicht ...! In- |
− | 24: dem ... | + | {{om|24:}} dem ... |
− | 25: d. Antwort auf diese Frage. // Wer kann nun <b>das Inschache</b> ... | + | {{om|25:}} d. Antwort auf diese Frage. // Wer kann nun <b>das Inschache</b> ... |
− | 26: <span style="text-decoration: underline">Brüder</span> nicht senden, mögen die Menschen oft den ... an ihn | + | {{om|26:}} <span style="text-decoration: underline">Brüder</span> nicht senden, mögen die Menschen oft den ... an ihn |
− | 27: verschließen wollen. Er gibt kein ungetrübtes Glück auf dieser | + | {{om|27:}} verschließen wollen. Er gibt kein ungetrübtes Glück auf dieser |
− | 28: Erde. Auch sie offenbart <b>sich</b> die ... d. Lebens. Wie | + | {{om|28:}} Erde. Auch sie offenbart <b>sich</b> die ... d. Lebens. Wie |
− | 29: der Gute erst wird, wird auch das Böse möglich ..., so ist das | + | {{om|29:}} der Gute erst wird, wird auch das Böse möglich ..., so ist das |
− | 30: Leiden die Vorstufe zur Seligkeit. Kreuz + Verklärung | + | {{om|30:}} Leiden die Vorstufe zur Seligkeit. Kreuz + Verklärung |
− | 31: sind jedes für sich undenkbar und sinnlos. Großes | + | {{om|31:}} sind jedes für sich undenkbar und sinnlos. Großes |
− | 32: wächst uns nur durch Mühe und Arbeit. Auch an den <b>gemein</b>- | + | {{om|32:}} wächst uns nur durch Mühe und Arbeit. Auch an den <b>gemein</b>- |
− | 33: lichen R... hat Gott den Sch..., das Leid gefügt. Wre | + | {{om|33:}} lichen R... hat Gott den Sch..., das Leid gefügt. Wre |
− | 34: für würdig befunden werden will, muss sich Prüfungen | + | {{om|34:}} für würdig befunden werden will, muss sich Prüfungen |
− | 35: + Versuchungen unterziehen. In diesem Sinn trage ich | + | {{om|35:}} + Versuchungen unterziehen. In diesem Sinn trage ich |
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Version vom 20. November 2019, 00:54 Uhr
Diese in der Gefangenschaft niedergeschriebene Seiten sind die einzigen, die der Autor als Beispiel und Erinnerung aufbewahrt hat. Er konnte sehr klein schreiben und spitzte den Bleistift ungern. So kann man sich einige Fehler erklären wie den falsch wiedergegebenen Ortsnamen Makarowka, der in Wirklichkeit Kalenniki hieß.
Welche Textteile auf diesen Blättern stehen, versuche ich derzeit herauszufinden. Vielleicht haben sie gar keinen Eingang in die endgültige Fassung gefunden; es scheint sich nämlich um philosophische Texte, vielleicht aus einer Arbeitsgemeinschaft, zu handeln, und der einzige bislang einer Typoskript-Seite zuzuordnende Text ist zudem durchgestrichen, als ob er "erledigt" wäre.
Der philosophische Inhalt macht darüber hinaus die Transskription erheblich schwieriger, da es keine vorhersehbaren Redewendungen gibt und immer wieder ungewöhnliche Wörter auftreten.
Seitenzahlen des Originals (Typoskript)Markierungen zeigen beispielhaft, wie der Autor diesen Urtext überarbeitete, während er in der Schreibmaschine das der Veröffentlichung zugrundegelegte Typoskript schuf: |
Originalgröße: 103 × 148 mm |
Blatt 311: das ihr/ist ... Schon die zweifelnde Frage nach dem Gergig |
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Blatt 32Gefangenschaft -> Zwangsarbeit |
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Blatt 331: [Die ersten Worte lauten:] Symbol des Christentums … Russ- |
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Blatt 341: zu Goldb.[1]-Kirche: Vielen heutigen Menschen fehlt der Sinn für |
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Blatt 351: Seins, heraus aus der sinnlichen Gebundenheit in die |
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Blatt 36
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- ↑ hier ist sicher der jüdische Oberinspektor oder Politkommissar Goldberg gemeint