Tagebuch-Originalmanuskript: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 96: | Zeile 96: | ||
==== Blatt 34 ==== | ==== Blatt 34 ==== | ||
<poem> | <poem> | ||
− | 1: <span style="text-decoration: underline">zu Goldb.<ref>hier ist sicher der jüdische Oberinspektor oder Politkommissar Goldberg gemeint</ref>-Kirche:</span> Vielen heutigen Menschen fehlt der Sinn für | + | {{om|1:}} <span style="text-decoration: underline">zu Goldb.<ref>hier ist sicher der jüdische Oberinspektor oder Politkommissar Goldberg gemeint</ref>-Kirche:</span> Vielen heutigen Menschen fehlt der Sinn für |
− | 2: <b>Gegend</b>, Geistiges, <b>Überdaschur</b>. Überall da, wo die Tage | + | {{om|2:}} <b>Gegend</b>, Geistiges, <b>Überdaschur</b>. Überall da, wo die Tage |
− | 3: anfangen, geistig oder geistlich zu werden, wie i. <b>Luhren</b> Vor- | + | {{om|3:}} anfangen, geistig oder geistlich zu werden, wie i. <b>Luhren</b> Vor- |
− | 4: trägen, i. Philosophie und Religion, da hört ihr Interesse auf, | + | {{om|4:}} trägen, i. Philosophie und Religion, da hört ihr Interesse auf, |
− | 5: und weil es ihm "<b>zu fap</b>" ist▼. Und das in Offz- + sog. guten | + | {{om|5:}} und weil es ihm "<b>zu fap</b>" ist▼. Und das in Offz- + sog. guten |
− | 6: <b>tugend.</b> Kreisen. Man kann mit ihm darüber <b>erz möge</b> reden, | + | {{om|6:}} <b>tugend.</b> Kreisen. Man kann mit ihm darüber <b>erz möge</b> reden, |
− | 7: nach jedem <b>..........</b> da selbst ... | + | {{om|7:}} nach jedem <b>..........</b> da selbst ... |
− | 8: | + | {{om|8:}} |
− | 9: sehen. Ihr Begriffsvermögen geht über das was sie sehen | + | {{om|9:}} sehen. Ihr Begriffsvermögen geht über das was sie sehen |
− | 10: + erleben nicht hinaus. Ihr Denken bewegt sich in den | + | {{om|10:}} + erleben nicht hinaus. Ihr Denken bewegt sich in den |
− | 11: Dingen der eigenen Welt. Da sie nun ... | + | {{om|11:}} Dingen der eigenen Welt. Da sie nun ... |
− | 12: | + | {{om|12:}} |
− | 13: ihnen auch 1 Märchen. Sie bringen sich ... | + | {{om|13:}} ihnen auch 1 Märchen. Sie bringen sich ... |
− | 14: | + | {{om|14:}} |
− | 15: | + | {{om|15:}} |
− | 16: dazwischen. Es sind die glatten, ... | + | {{om|16:}} dazwischen. Es sind die glatten, ... |
− | 17: ... . // Man ist im allg. gewohnt, <span style="text-decoration: underline">das Wunder</span> | + | {{om|17:}} ... . // Man ist im allg. gewohnt, <span style="text-decoration: underline">das Wunder</span> |
− | 18: an dem zu messen, was wir als Naturgesetz erkannt | + | {{om|18:}} an dem zu messen, was wir als Naturgesetz erkannt |
− | 19: haben + das Wunder etwa als Durchbrechung der Naturges. | + | {{om|19:}} haben + das Wunder etwa als Durchbrechung der Naturges. |
− | 20: zu erklären. Das ist 1 Erklärung aus der <b>Narinfeuereral sehe lalnn-</b> | + | {{om|20:}} zu erklären. Das ist 1 Erklärung aus der <b>Narinfeuereral sehe lalnn-</b> |
− | 21: <b>gasten Standpauke (punk[t]?)</b>. Nur müssen wir im Grunde ... | + | {{om|21:}} <b>gasten Standpauke (punk[t]?)</b>. Nur müssen wir im Grunde ... |
− | 22: + ihrem Erfolgen? Vom Wesen d. Natur wissen wir <b>überhaupt</b> | + | {{om|22:}} + ihrem Erfolgen? Vom Wesen d. Natur wissen wir <b>überhaupt</b> |
− | 23: weniger + was wir Naturgesetz nennen, dürften | + | {{om|23:}} weniger + was wir Naturgesetz nennen, dürften |
− | 24: <b>fünfzig</b> verbesserungsfähige Erkenntnisse haben. .. .. denn | + | {{om|24:}} <b>fünfzig</b> verbesserungsfähige Erkenntnisse haben. .. .. denn |
− | 25: .. .. indes Wunder .. . | + | {{om|25:}} .. .. indes Wunder .. . |
− | 26: wieder zu tun. Das W. ist nicht an der Natur, sondern | + | {{om|26:}} wieder zu tun. Das W. ist nicht an der Natur, sondern |
− | 27: an Gott gemessen werden. W. sind göttliche <b>Unmittel-</b> | + | {{om|27:}} an Gott gemessen werden. W. sind göttliche <b>Unmittel-</b> |
− | 28: barkeit. W. können nicht erklärt werden, weil .. Geist | + | {{om|28:}} barkeit. W. können nicht erklärt werden, weil .. Geist |
− | 29: nicht erklären oder beweisen können, weil wir mit unserem | + | {{om|29:}} nicht erklären oder beweisen können, weil wir mit unserem |
− | 30: Denken <b>einstweilen</b> sinnlich .. an Raum, Zeit + <b>Ort/Art</b> | + | {{om|30:}} Denken <b>einstweilen</b> sinnlich .. an Raum, Zeit + <b>Ort/Art</b> |
− | 31: gebunden sind. Aber W. kann man verstehen, weil | + | {{om|31:}} gebunden sind. Aber W. kann man verstehen, weil |
− | 32: wir <b>Geist</b> sind + .. .. Gottes sind. W. sind nur | + | {{om|32:}} wir <b>Geist</b> sind + .. .. Gottes sind. W. sind nur |
− | 33: dem verständlich, der sie erlebt und <b>bewirkt</b>. Es ist, als | + | {{om|33:}} dem verständlich, der sie erlebt und <b>bewirkt</b>. Es ist, als |
− | 34: öffne sich solchem im W. ein Blick in das Wesen des | + | {{om|34:}} öffne sich solchem im W. ein Blick in das Wesen des |
</poem> | </poem> | ||
| [[File:Originalmanuskript Seite 34.jpg|425px]] | | [[File:Originalmanuskript Seite 34.jpg|425px]] | ||
|- | |- | ||
| <span id="Manuskript5"></span> | | <span id="Manuskript5"></span> | ||
+ | |||
==== Blatt 35 ==== | ==== Blatt 35 ==== | ||
<poem> | <poem> |
Version vom 19. November 2019, 23:58 Uhr
Diese in der Gefangenschaft niedergeschriebene Seiten sind die einzigen, die der Autor als Beispiel und Erinnerung aufbewahrt hat. Er konnte sehr klein schreiben und spitzte den Bleistift ungern. So kann man sich einige Fehler erklären wie den falsch wiedergegebenen Ortsnamen Makarowka, der in Wirklichkeit Kalenniki hieß.
Welche Textteile auf diesen Blättern stehen, versuche ich derzeit herauszufinden. Vielleicht haben sie gar keinen Eingang in die endgültige Fassung gefunden; es scheint sich nämlich um philosophische Texte, vielleicht aus einer Arbeitsgemeinschaft, zu handeln, und der einzige bislang einer Typoskript-Seite zuzuordnende Text ist zudem durchgestrichen, als ob er "erledigt" wäre.
Der philosophische Inhalt macht darüber hinaus die Transskription erheblich schwieriger, da es keine vorhersehbaren Redewendungen gibt und immer wieder ungewöhnliche Wörter auftreten.
Seitenzahlen des Originals (Typoskript)Markierungen zeigen beispielhaft, wie der Autor diesen Urtext überarbeitete, während er in der Schreibmaschine das der Veröffentlichung zugrundegelegte Typoskript schuf: |
Originalgröße: 103 × 148 mm |
Blatt 311: das ihr/ist ... Schon die zweifelnde Frage nach dem Gergig |
|
Blatt 32Gefangenschaft -> Zwangsarbeit |
|
Blatt 331: [Die ersten Worte lauten:] Symbol des Christentums … Russ- |
|
Blatt 341: zu Goldb.[1]-Kirche: Vielen heutigen Menschen fehlt der Sinn für |
|
Blatt 351: Seins, heraus aus der sinnlichen Gebundenheit in die |
|
Blatt 36
|
- ↑ hier ist sicher der jüdische Oberinspektor oder Politkommissar Goldberg gemeint