Tagebuch-Originalmanuskript: Unterschied zwischen den Versionen
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{{om|23:}} Leben. // Man kann diese ... von vielen Seiten be- | {{om|23:}} Leben. // Man kann diese ... von vielen Seiten be- | ||
{{om|24:}} leuchten. Schiller kleidet dies Problem genialisch in | {{om|24:}} leuchten. Schiller kleidet dies Problem genialisch in | ||
− | {{om|25:}} 2 kurze Sätze: " | + | {{om|25:}} 2 kurze Sätze: "Nehmt die Gottheit auf in euren Willen, und sie |
− | {{om|26:}} | + | {{om|26:}} steigt von ihrem Weltenthron. Des Gese[t]zes strenge Fessel bindet |
− | {{om|27:}} | + | {{om|27:}} nur den Sklavensinn, der es verschmäht."<ref>[http://www.zeno.org/nid/20005595525 Friedrich Schiller: Das Ideal und das Leben]</ref> // |
{{om|28:}} <span style="text-decoration: underline red">zu 1 Kampftag</span>: | {{om|28:}} <span style="text-decoration: underline red">zu 1 Kampftag</span>: | ||
− | {{om|29:}} | + | {{om|29:}} Nur der erkennt den Wert und das geheimnisvolle, beseligende Gefühl d. Lebens, |
− | {{om|30:}} | + | {{om|30:}} der es 1x aufs Spiel gesetzt hat + im Begriff war, es zu verlieren. Er erkennt |
− | {{om|31:}} | + | {{om|31:}} aber auch, wie bedeutungslos und gering es ist, wenn ein ..., |
− | {{om|32:}} | + | {{om|32:}} wenn es der Ehe, P..., G..., ............................. |
− | + | {{om|33:}} das Leben ist nicht der Güter höchstes. Es gibt ... ..., auch höhere | |
{{om|34:}} Wonnen, als nur die, zu leben. | {{om|34:}} Wonnen, als nur die, zu leben. | ||
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− | {{om|1:}} <span style="text-decoration: underline">zu Goldb.<ref>hier ist sicher der jüdische Oberinspektor oder Politkommissar Goldberg gemeint</ref>-Kirche | + | {{om|1:}} <span style="text-decoration: underline">zu Goldb.<ref>hier ist sicher der jüdische Oberinspektor oder Politkommissar Goldberg gemeint</ref>-Kirche</span>: Vielen heutigen Menschen fehlt der Sinn für |
− | {{om|2:}} <b> | + | {{om|2:}} <b>Gehend</b>, Geistiges, <b>Über..dsser</b>. Überall da, wo die ..age |
− | {{om|3:}} anfangen, geistig oder geistlich zu werden, wie | + | {{om|3:}} anfangen, geistig oder geistlich zu werden, wie b. ... + Vor- |
{{om|4:}} trägen, i. Philosophie und Religion, da hört ihr Interesse auf, | {{om|4:}} trägen, i. Philosophie und Religion, da hört ihr Interesse auf, | ||
− | {{om|5:}} | + | {{om|5:}} weil es ihnen "zu heiß" ist ▼. Und das in Offz- + sog. guten |
− | {{om|6:}} <b>tugend.</b> Kreisen. Man kann mit | + | {{om|6:}} <b>tugend.</b> Kreisen. Man kann mit ihnen darüber ... nicht reden, |
− | {{om|7:}} nach | + | {{om|7:}} nach ihnen ... da selbst ... |
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− | {{om|9:}} sehen. Ihr Begriffsvermögen geht über das was sie sehen | + | {{om|9:}} sehen. Ihr Begriffsvermögen geht über das, was sie sehen |
{{om|10:}} + erleben nicht hinaus. Ihr Denken bewegt sich in den | {{om|10:}} + erleben nicht hinaus. Ihr Denken bewegt sich in den | ||
− | {{om|11:}} Dingen der | + | {{om|11:}} Dingen der sichtbaren Welt. Da sie nun ... |
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− | {{om|13:}} ihnen auch 1 Märchen. Sie bringen | + | {{om|13:}} ihnen auch 1 Märchen. Sie bringen das ... |
− | {{om|14:}} | + | {{om|14:}} ... geistigen Sphären, ... sie mit ihrem Spatzen- |
− | {{om|15:}} | + | {{om|15:}} gehirn 1 solche ....... haben. Sie glauben |
− | {{om|16:}} | + | {{om|16:}} ... an Gott ......, |
− | {{om| | + | {{om|17:}} begreifen. Es sind die glatten, ... |
− | {{om| | + | {{om|18:}} ... . // Man ist im allg. gewohnt, <span style="text-decoration: underline">das Wunder</span> |
− | {{om| | + | {{om|19:}} an dem zu messen, was wir als Naturgesetz erkannt |
− | {{om| | + | {{om|20:}} haben + das Wunder etwa als Durchbrechung der Naturges. |
− | {{om| | + | {{om|21:}} zu erklären. Das ist 1 Erklärung aus der <b>Narinfeuereral sehe lalnn-</b> |
− | {{om| | + | {{om|22:}} <b>gasten Standpauke (punk[t]?)</b>. Nur müssen wir im Grunde ... |
− | {{om| | + | {{om|23:}} + ihrem Erfolgen? Vom Wesen d. Natur wissen wir <b>überhaupt</b> |
− | {{om| | + | {{om|24:}} weniger + was wir Naturgesetz nennen, dürften |
− | {{om| | + | {{om|25:}} <b>fünfzig</b> verbesserungsfähige Erkenntnisse haben. .. .. denn |
− | {{om| | + | {{om|26:}} .. .. indes Wunder .. . |
− | {{om| | + | {{om|27:}} wieder zu tun. Das W. ist nicht an der Natur, sondern |
− | {{om| | + | {{om|28:}} an Gott gemessen werden. W. sind göttliche <b>Unmittel-</b> |
− | {{om| | + | {{om|29:}} barkeit. W. können nicht erklärt werden, weil .. Geist |
− | {{om| | + | {{om|30:}} nicht erklären oder beweisen können, weil wir mit unserem |
− | {{om| | + | {{om|31:}} Denken <b>einstweilen</b> sinnlich .. an Raum, Zeit + <b>Ort/Art</b> |
− | {{om| | + | {{om|32:}} gebunden sind. Aber W. kann man verstehen, weil |
− | {{om| | + | {{om|33:}} wir <b>Geist</b> sind + .. .. Gottes sind. W. sind nur |
− | {{om| | + | {{om|34:}} dem verständlich, der sie erlebt und <b>bewirkt</b>. Es ist, als |
+ | {{om|35:}} öffne sich solchem im W. ein Blick in das Wesen des | ||
+ | {{om|36:}} ▼ Naturgesetze sind Willensausdruck Gottes.] | ||
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Version vom 20. November 2019, 23:32 Uhr
Diese in der Gefangenschaft niedergeschriebene Seiten sind die einzigen, die der Autor als Beispiel und Erinnerung aufbewahrt hat. Er konnte sehr klein schreiben und spitzte den Bleistift ungern. So kann man sich einige Fehler erklären wie den falsch wiedergegebenen Ortsnamen Makarowka, der in Wirklichkeit Kalenniki hieß.
Welche Textteile auf diesen Blättern stehen, versuche ich derzeit herauszufinden. Vielleicht haben sie gar keinen Eingang in die endgültige Fassung gefunden; es scheint sich nämlich um philosophische Texte, vielleicht aus einer Arbeitsgemeinschaft, zu handeln, und der einzige bislang einer Typoskript-Seite zuzuordnende Text ist zudem durchgestrichen, als ob er "erledigt" wäre.
Der philosophische Inhalt macht darüber hinaus die Transskription erheblich schwieriger, da es keine vorhersehbaren Redewendungen gibt und immer wieder ungewöhnliche Wörter auftreten.
Markierungen zeigen beispielhaft, wie der Autor ursprünglichen Text dieses Manuskripts überarbeitete, während er in der Schreibmaschine das der Veröffentlichung zugrundeliegende Typoskript schuf: |
Originalgröße: 103 × 148 mm |
Blatt 311: das ihr/ist ... Schon die zweifelnde Frage nach dem Gergig |
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Blatt 321: ... ... ... Gefangenschaft [darüber geschrieben: Zwangsarbeit] // Gibt es ...chige Glück |
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Blatt 331: Symbol des Christentums, für oft das Symbol der Mensch- |
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Blatt 341: zu Goldb.[2]-Kirche: Vielen heutigen Menschen fehlt der Sinn für |
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Blatt 351: Seins, heraus aus der sinnlichen Gebundenheit in die |
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Blatt 361. |
- ↑ Friedrich Schiller: Das Ideal und das Leben
- ↑ hier ist sicher der jüdische Oberinspektor oder Politkommissar Goldberg gemeint