Westmärker Kräuter- und Bewegungsgänge

Aus Westmärker Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Veranstaltungsformat der Hombrucher Sprach- und Heimatfreunde, das in der Zeit der Corona-bedingten Einschränkungen entstand. Wir treffen uns nicht in einem geschlossenen Raum, sondern an der frischen Luft!

Die Veranstaltung findet daher nur statt, wenn es nicht regnet.

Selbstverständlich achten wir stets alle auf die Einhaltung der bekannten Abstandsregeln und weiteren Schutzmaßnahmen.

Ablauf

Der geplante Ablauf sieht vor, dass wir uns am jeweils angegebenen Treffpunkt draußen in einem Stuhlkreis setzen und zunächst ein wenig auf Platt singen. Dank der guten Anleitung durch unsere Sprachkundigen Dr. Werner Beckmann und Ralf Konecki kann das jeder auch ohne Vorkenntnisse schnell mitmachen!

Danach begeben wir uns auf einen etwa 2 km langen Spaziergang und sammeln Kräuter unter Anleitung unserer Kräuterfrau Andrea Hirsch.

Nach der Rückkehr können wir noch etwas im Kreis sitzen und uns unterhalten.

Die gesammelten Kräuter nehmen wir dann mit nach Hause und nutzen sie für die Zubereitung eines westfälischen Kräuterpfannkuchens.