Tagebuch-Originalmanuskript: Unterschied zwischen den Versionen
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{{om|29:}} das Maß. <b>Viele</b> aber zerbreche(n) daran. // Der wahre | {{om|29:}} das Maß. <b>Viele</b> aber zerbreche(n) daran. // Der wahre | ||
{{om|30:}} Ch<b>rist</b> nimmt das Kreuz des Leidens freudig | {{om|30:}} Ch<b>rist</b> nimmt das Kreuz des Leidens freudig | ||
− | {{om|31:}} auf sich. <span style="text-decoration: underline"> | + | {{om|31:}} auf sich. <span style="text-decoration: underline">Das Kreuz</span> ist + bleibt das |
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''nach Angabe des Autors auf S. 349'' "Ein Blatt vom Original-Tagebuch zu S. 279" | ''nach Angabe des Autors auf S. 349'' "Ein Blatt vom Original-Tagebuch zu S. 279" | ||
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− | {{om|1:}} Symbol des Christentums, | + | {{om|1:}} Symbol des Christentums, ... ... das Symbol des Menschen- |
− | {{om|2:}} | + | {{om|2:}} lebens schlechthin, das zwischen zwei sich <b>kredgenden</b> Prin- |
− | {{om|3:}} zipien | + | {{om|3:}} zipien, der Längsbalken ist der Menschenwelt ... oft Wün- |
− | {{om|4:}} schen, Neigungen, Begierden + Leidenschaften, | + | {{om|4:}} schen, Neigungen, Begierden + Leidenschaften, der Querbalken ist |
− | {{om|5:}} Gottes Wille mit seinen Pflichten und Geboten. | + | {{om|5:}} Gottes Wille mit seinen Pflichten und Geboten. Und so wird das |
− | {{om|6:}} | + | {{om|6:}} Kreuz zum Kriterium für das Schicksal d. M. Wer sich |
− | {{om|7:}} | + | {{om|7:}} widersetzt, geht daran zugrunde. Wer es aber freudig trägt, |
− | {{om|8:}} der wir es | + | {{om|8:}} der wir es leicht. Dein Wille geschehe! In dem Maße, |
− | {{om|9:}} ... der Mensch 1 wird im Wollen und Empfinden mit | + | {{om|9:}} ... der Mensch 1 ''[Eins]'' wird im Wollen und Empfinden mit |
− | {{om|10:}} dem, | + | {{om|10:}} dem, den der Vater ihn ... + das ... ..... |
− | {{om|11:}} ........... offenbart in sich | + | {{om|11:}} ........... des Sohnes + offenbart in sich selbst |
− | {{om|12:}} das Wesen des Vaters | + | {{om|12:}} das Wesen des Vaters. <b>Seiner Menschlichkeit wegen</b> |
− | {{om|13:}} .... | + | {{om|13:}} ... in 1 höhere Weise des Sohnes, <b>verkleinrt s. neue</b> |
− | {{om|14:}} .... | + | {{om|14:}} ... + das ewige Leben. ○ // Das, was der Mensch bedarf, |
− | {{om|15:}} ... | + | {{om|15:}} nicht das Heran... der Macht Gottes in s. äußeren Le- |
− | {{om|16:}} bensumstände, | + | {{om|16:}} bensumstände, daß <b>er genau wie</b> in 1 Kind im Elternhause sein |
− | {{om|17:}} ...... | + | {{om|17:}} <b>heges</b> Leben ... ... muß vom väterlichen Geist + seiner |
− | {{om|18:}} Liebe. <b>Ja muß</b> sich | + | {{om|18:}} Liebe. <b>Ja muß</b> sich keinem Gott hingibt + auf sich ver- |
− | {{om|19:}} zichtet, | + | {{om|19:}} zichtet, <b>unter weichene</b> wird s. Leben auch seligen s. <b>Jugend</b> |
− | {{om|20:}} ...... an Gott oder Wahrheit + | + | {{om|20:}} ...... an Gott oder Wahrheit + d. Frieden findet. Wer da- |
{{om|21:}} gegen s. Leben sucht + an s. Wünschen eigensinnig festhält, | {{om|21:}} gegen s. Leben sucht + an s. Wünschen eigensinnig festhält, | ||
− | {{om|22:}} wird wenig <b>unbesindage</b> | + | {{om|22:}} wird wenig <b>unbesindage</b> behalten. Er verliert sich + d. |
− | {{om|23:}} Leben. // Man kann diese ... von vielen Seiten be- | + | {{om|23:}} Leben. // Man kann diese ...tsage von vielen Seiten be- |
{{om|24:}} leuchten. Schiller kleidet dies Problem genialisch in | {{om|24:}} leuchten. Schiller kleidet dies Problem genialisch in | ||
{{om|25:}} 2 kurze Sätze: "Nehmt die Gottheit auf in euren Willen, und sie | {{om|25:}} 2 kurze Sätze: "Nehmt die Gottheit auf in euren Willen, und sie | ||
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{{om|1:}} <span style="text-decoration: underline">zu Goldb.<ref>hier ist sicher der jüdische Oberinspektor oder Politkommissar Goldberg aus dem Lager Salaspils gemeint, s. Tagebuch ab [[1945/Dezember/18|18.12.1945]]</ref>-Kirche</span>: Vielen heutigen Menschen fehlt der Sinn für | {{om|1:}} <span style="text-decoration: underline">zu Goldb.<ref>hier ist sicher der jüdische Oberinspektor oder Politkommissar Goldberg aus dem Lager Salaspils gemeint, s. Tagebuch ab [[1945/Dezember/18|18.12.1945]]</ref>-Kirche</span>: Vielen heutigen Menschen fehlt der Sinn für | ||
− | {{om|2:}} | + | {{om|2:}} Hehres, Geistiges, Überirdisches. Überall da, wo die Dinge |
− | {{om|3:}} anfangen, geistig oder geistlich zu werden, wie | + | {{om|3:}} anfangen, geistig oder geistlich zu werden, wie Büchern + Vor- |
{{om|4:}} trägen, i. Philosophie und Religion, da hört ihr Interesse auf, | {{om|4:}} trägen, i. Philosophie und Religion, da hört ihr Interesse auf, | ||
− | {{om|5:}} weil es ihnen "zu | + | {{om|5:}} weil es ihnen "zu hoch" ist ▼. Und das in Offz- + sog. guten |
− | {{om|6:}} | + | {{om|6:}} bürgerl. Kreisen. Man kann mit ihnen darüber ... nicht reden, |
− | {{om|7:}} nach ihnen ... | + | {{om|7:}} nach ihnen ... die geistigen Voraussetzungen, die geistige |
− | {{om|8:}} | + | {{om|8:}} <b>Schulung</b>, das Verständnis, aber auch oft der gute Wille dazu |
− | {{om|9:}} | + | {{om|9:}} fehlen. Ihr Begriffsvermögen geht über das, was sie sehen |
− | {{om|10:}} + erleben nicht hinaus. Ihr Denken bewegt sich in den | + | {{om|10:}} + erleben, nicht hinaus. Ihr Denken bewegt sich in den |
− | {{om|11:}} Dingen der sichtbaren Welt. Da sie | + | {{om|11:}} Dingen der sichtbaren Welt. Da sie vom Geist + seinen |
− | {{om|12:}} | + | {{om|12:}} Wirkungen nie etwas gespürt + erlebt haben, ist <b>es</b> |
− | {{om|13:}} ihnen auch 1 Märchen. Sie | + | {{om|13:}} ihnen auch 1 Märchen. Sie leugnen das Vorhandensein |
− | {{om|14:}} | + | {{om|14:}} höherer geistiger Sphären, weil sie mit ihrem Spatzen- |
− | {{om|15:}} gehirn 1 solche | + | {{om|15:}} gehirn 1 solche niemals auch nur geahnt haben. Sie glauben |
− | {{om|16:}} | + | {{om|16:}} weder an Gott noch an Wunder, weil sie es <b>nicht</b> |
− | {{om|17:}} begreifen. Es sind die glatten, | + | {{om|17:}} begreifen. Es sind die glatten, völlig im Diesseits le- |
− | {{om|18:}} ... . // Man ist im allg. gewohnt, <span style="text-decoration: underline">das Wunder</span> | + | {{om|18:}} benden ... . // Man ist im allg. gewohnt, <span style="text-decoration: underline">das Wunder</span> |
{{om|19:}} an dem zu messen, was wir als Naturgesetz erkannt | {{om|19:}} an dem zu messen, was wir als Naturgesetz erkannt | ||
{{om|20:}} haben + das Wunder etwa als Durchbrechung der Naturges. | {{om|20:}} haben + das Wunder etwa als Durchbrechung der Naturges. | ||
− | {{om|21:}} zu erklären. Das ist 1 Erklärung aus | + | {{om|21:}} zu erklären. Das ist 1 Erklärung aus dem ... ... als sehr laien- |
− | {{om|22:}} | + | {{om|22:}} haften Standpunkt. Was wissen wir im Grunde von der Natur |
− | {{om|23:}} + ihrem | + | {{om|23:}} + ihrem Gesetzen? Vom Wesen d. Natur wissen wir überhaupt |
− | {{om|24:}} | + | {{om|24:}} weniges + was wir Naturgesetz nennen, dürften <b>wir eher</b> |
− | {{om|25:}} | + | {{om|25:}} häufig verbesserungsfähige Erkenntnisse haben. Aber ... denn |
− | {{om|26:}} | + | {{om|26:}} auch sind indes Wunder ... weil die Naturgesetze <b>Unbehagen</b> |
− | {{om|27:}} | + | {{om|27:}} ... zu tun. Das W. muß nicht an der Natur, sondern |
{{om|28:}} an Gott gemessen werden. W. sind göttliche <b>Unmittel-</b> | {{om|28:}} an Gott gemessen werden. W. sind göttliche <b>Unmittel-</b> | ||
{{om|29:}} barkeit. W. können nicht erklärt werden, weil .. Geist | {{om|29:}} barkeit. W. können nicht erklärt werden, weil .. Geist |
Version vom 25. November 2019, 14:33 Uhr
Diese in der Gefangenschaft niedergeschriebene Seiten sind die einzigen, die der Autor als Beispiel und Erinnerung aufbewahrt hat. Er konnte sehr klein schreiben und spitzte den Bleistift ungern. So kann man sich einige Fehler erklären wie den falsch wiedergegebenen Ortsnamen Makarowka, der in Wirklichkeit Kalenniki hieß.
Welche Textteile auf diesen Blättern stehen, versuche ich derzeit herauszufinden. Es handelt sich jedenfalls um philosophische Texte, vielleicht aus einer Arbeitsgemeinschaft. Der anspruchsvolle Inhalt erschwert die Umschrift, da es keine vorhersehbaren Redewendungen gibt und immer wieder ungewöhnliche Wörter auftreten.
Markierungen zeigen beispielhaft, wie der Autor ursprünglichen Text dieses Manuskripts überarbeitete, während er in der Schreibmaschine das der Veröffentlichung zugrundeliegende Typoskript schuf: |
Originalgröße: 103 × 148 mm |
Blatt 311: das ist folgerichtig. Schon die zweifelnde Frage nach der Gerechtig- |
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Blatt 321: der lieben Bürde Gefangenschaft [darüber geschrieben: Zwangsarbeit] // Gibt es ...chige Glück |
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Blatt 33nach Angabe des Autors auf S. 349 "Ein Blatt vom Original-Tagebuch zu S. 279" 1: Symbol des Christentums, ... ... das Symbol des Menschen- |
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Blatt 341: zu Goldb.[2]-Kirche: Vielen heutigen Menschen fehlt der Sinn für |
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Blatt 351: Seins, heraus aus der sinnlichen Gebundenheit in die |
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Blatt 361. |
- ↑ Friedrich Schiller: Das Ideal und das Leben
- ↑ hier ist sicher der jüdische Oberinspektor oder Politkommissar Goldberg aus dem Lager Salaspils gemeint, s. Tagebuch ab 18.12.1945