Anhang/Tagebuch-Fotos/Originalmanuskript: Unterschied zwischen den Versionen
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− | {{om|1:}} das ist folgerichtig. Schon die zweifelnde Frage nach der Gerechtig | + | {{om|1:}} das ist folgerichtig. Schon die zweifelnde Frage nach der Gerechtig- |
− | {{om|2:}} keit + Güte Gottes | + | {{om|2:}} keit + Güte Gottes ist 1 Heraustreten aus der Übereinstimmung mit ihm, <b>mit/ein |
{{om|3:}} darp/ßans 1/d. Narchsblotigkeit</b>. Das heißt nicht, daß man i. blindem Glauben | {{om|3:}} darp/ßans 1/d. Narchsblotigkeit</b>. Das heißt nicht, daß man i. blindem Glauben | ||
− | {{om|4:}} | + | {{om|4:}} <b>jegliche</b> solch unbegreifliche Eingriffe gedankenlos <b>hinnehmen</b> muß. |
{{om|5:}} Man kann + soll darüber nachdenken, aber es muß mit Ehrerbie- | {{om|5:}} Man kann + soll darüber nachdenken, aber es muß mit Ehrerbie- | ||
− | {{om|6:}} tung geschehen. Nicht ist die Frage: Gibt es 1 Gott, sondern: | + | {{om|6:}} tung geschehen. Nicht ist die Frage: Gibt es 1 Gott, sondern: Wo ist |
− | {{om|7:}} Er | + | {{om|7:}} Er der Vater? // Gott schuf nur Gutes. Das Böse mit |
{{om|8:}} all seine schreckliche Folgen war nicht von Anfang an da (Mani- | {{om|8:}} all seine schreckliche Folgen war nicht von Anfang an da (Mani- | ||
{{om|9:}} chäer), sondern kam erst durch den Mißbrauch des freien | {{om|9:}} chäer), sondern kam erst durch den Mißbrauch des freien | ||
{{om|10:}} Willens durch die 1. Engel + Menschen in die Welt // Oft wer- | {{om|10:}} Willens durch die 1. Engel + Menschen in die Welt // Oft wer- | ||
{{om|11:}} den wir keine Antwort auf diese Frage finden. Und die | {{om|11:}} den wir keine Antwort auf diese Frage finden. Und die | ||
− | {{om|12:}} | + | {{om|12:}} Haltung d. M. [des Menschen] wird sich nach dessen grundsäztlicher Ein- |
{{om|13:}} stellung zum Leben richten. Die 1 [Einen] zerfallen mit Gott, die | {{om|13:}} stellung zum Leben richten. Die 1 [Einen] zerfallen mit Gott, die | ||
{{om|14:}} anderen beugen sich seinem unerforschlichen Ratschluß. Aber | {{om|14:}} anderen beugen sich seinem unerforschlichen Ratschluß. Aber | ||
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{{om|20:}} Weisheit. // ''[ gelöscht / radiert ? ]'' // Wir leben nicht, um in Frie- | {{om|20:}} Weisheit. // ''[ gelöscht / radiert ? ]'' // Wir leben nicht, um in Frie- | ||
{{om|21:}} de + Genuß zu schwelgen, das dürfte jedem nach diesen Kriegs- | {{om|21:}} de + Genuß zu schwelgen, das dürfte jedem nach diesen Kriegs- | ||
− | {{om|22:}} jahren klar geworden sein. Wer sein Leben | + | {{om|22:}} jahren klar geworden sein. Wer sein Leben nicht als Opferleben |
{{om|23:}} führt, d. führt es als Raub. Geben, nicht nehmen! An- | {{om|23:}} führt, d. führt es als Raub. Geben, nicht nehmen! An- | ||
{{om|24:}} dern helfen, nicht immer an sich selbst denken! Das ist | {{om|24:}} dern helfen, nicht immer an sich selbst denken! Das ist | ||
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{{om|30:}} Leiden die Vorstufe zur Seligkeit. Kreuz + Verklärung | {{om|30:}} Leiden die Vorstufe zur Seligkeit. Kreuz + Verklärung | ||
{{om|31:}} sind jedes für sich undenkbar und sinnlos. Großes | {{om|31:}} sind jedes für sich undenkbar und sinnlos. Großes | ||
− | {{om|32:}} wächst uns nur durch Mühe und Arbeit. Auch an das himm- | + | {{om|32:}} wächst uns nur durch Mühe und Arbeit. Auch an <b>das</b> himm- |
{{om|33:}} lische <b>Heil</b> hat Gott den Schweiß, das Leid gefügt. Wer | {{om|33:}} lische <b>Heil</b> hat Gott den Schweiß, das Leid gefügt. Wer | ||
{{om|34:}} für würdig befunden werden will, muß sich Prüfungen | {{om|34:}} für würdig befunden werden will, muß sich Prüfungen |
Version vom 17. Juli 2020, 01:42 Uhr
Diese in der Gefangenschaft niedergeschriebene Seiten sind die einzigen, die der Autor als Beispiel und Erinnerung aufbewahrt hat. Er konnte sehr klein schreiben und spitzte den Bleistift ungern. So kann man sich einige Fehler erklären wie den falsch wiedergegebenen Ortsnamen Makarowka, der in Wirklichkeit Kalenniki hieß.
Welche Textteile auf diesen Blättern stehen, versuche ich derzeit herauszufinden. Es handelt sich jedenfalls um philosophische Texte, vielleicht aus einer Arbeitsgemeinschaft. Der anspruchsvolle Inhalt erschwert die Umschrift, da es keine vorhersehbaren Redewendungen gibt und immer wieder ungewöhnliche Wörter auftreten.
Markierungen zeigen beispielhaft, wie der Autor ursprünglichen Text dieses Manuskripts überarbeitete, während er in der Schreibmaschine das der Veröffentlichung zugrundeliegende Typoskript schuf: |
Originalgröße: 103 × 148 mm |
Blatt 311: das ist folgerichtig. Schon die zweifelnde Frage nach der Gerechtig- |
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Blatt 321: die liebe Bürde Gefangenschaft [darüber geschrieben: Zwangsarbeit] // Gibt es überhaupt Glück |
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Blatt 33nach Angabe des Autors auf S. 349 "Ein Blatt vom Original-Tagebuch zu S. 279" 1: Symbol des Christentums, für ... das Symbol des Menschen- |
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Blatt 341: zu Goldb.[2]-Kirche: Vielen heutigen Menschen fehlt der Sinn für |
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Blatt 351: Seins, heraus aus der sinnlichen Gebundenheit in die |
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Blatt 361. Gebundenheit an Gott u. d. höchsten Freiheit gegenüber den Menschen, |
Editorial 1938 1939 1940 1941 1942 1943 1944 1945 1946 1947 1948 1949 Epilog Anhang |
Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Eine Art Bilanz Gedankensplitter und Betrachtungen Personen Orte Abkürzungen Stichwort-Index Organigramme Literatur Galerie:Fotos,Karten,Dokumente |
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24. 25. 26. 27. 28. 29. 30. 31. Erfahrungen i.d.Gefangenschaft Bemerkungen z.russ.Mentalität Träume i.d.Gefangenschaft Personen-Index Namen,Anschriften Personal I.R.477 1940–44 Übersichtskarte (Orte,Wege) Orts-Index Vormarsch-Weg Codenamen der Operationen im Sommer 1942 Mil.Rangordnung 257.Inf.Div. MG-Komp.eines Inf.Batl. Kgf.-Lagerorganisation Kriegstagebücher Allgemeines Zu einzelnen Zeitabschnitten Linkliste Rotkreuzkarte Originalmanuskript Briefe von Kompanie-Angehörigen |
- ↑ Friedrich Schiller: Das Ideal und das Leben
- ↑ hier ist sicher der jüdische Oberinspektor oder Politkommissar Goldberg aus dem Lager Salaspils gemeint, s. Tagebuch ab 18.12.1945